Sky

Eine Geschichte mit wohltuendem HappyEnd.


Heute (Februar 2019) möchten wir Ihnen die Geschichte über einen jungen Husky namens Sky erzählen. Es ist ein sehr langer Text geworden. Wir würden uns aber sehr freuen, wenn Sie diesen bis zum Ende lesen würden.

 

Leider gibt es im Ausland viele unseriöse Hundevermehrer die mit Welpen viel Profit machen. In diesen Vermehrungsstationen herrschen schreckliche Zustände. Die Hündinnen müssen in kleinen Käfigen leben und bekommen einen Wurf am Anderen. Die Hunde sind meistens krank und in einem schlechten Zustand. Die Welpen werden den Müttern viel zu früh weggenommen und in den wohlhabenderen Ländern verkauft.

 

Aus so einer Station in Bosnien kommt der vier Monate alte Husky Sky. Letzte Woche wurde er bei uns im Tierheim abgegeben. Die jungen Vorbesitzer von Sky haben sich unüberlegt einen Husky angeschafft ohne wirklich zu Wissen welche Anforderungen und Bedürfnisse ein solcher Hund mit sich bringt. Auch wurde nicht viel Wert darauf gelegt aus welchen Händen Sky kommt. Da sich das Paar nach kurzer Zeit getrennt hat musste der junge Hund schnell weg da sich niemand mehr für ihn Zeit nehmen konnte.

 

Mitte Januar 2019 war Sky in einem sehr schlechten Zustand. Er hatte starken, blutigen Durchfall und musste viel Erbrechen. Dazu war er schlapp und verweigerte das Futter. Nach einem Besuch beim Tierarzt wurde Sky mit dem Verdacht auf Parvovirose ans Tierspital überwiesen. Dort bestätigte sich durch eine Kotuntersuchung der schlimme Verdacht. Parvovirose ist eine hochansteckende und für junge Hunde oft tödlich verlaufende Viruserkrankung. Sky war fünf Tage stationär im Tierspital und wurde intensiv Behandelt. Nur dank der guten Behandlung und sehr knapp ging der gerade mal drei Monate alte Welpe am Tod vorbei.

 

Als Sky letztes Wochenende zu uns kam ist uns sehr schnell aufgefallen, dass Sky übermässig viel trinkt und uriniert. Also haben wir am Montag eine Urinprobe untersuchen lassen. Da stellte sich leider raus, dass Sky auch noch eine Blasenentzündung hat.

 

Sky braucht Spezialfutter um den Magen zu schonen. Dieser wurde durch die starke Parvoinfektion leider geschädigt und Sky hat auch drei Wochen später immer noch keinen guten Kot. Nebst dem Spezialfutter braucht Sky auch noch Medikamente wegen der Blasenentzündung und um das Gleichgewicht im Magen-Darm-Trakt wieder herzustellen. Ausserdem wird Sky noch einige Tierarztbesuche und Abklärungen machen müssen.

 

Der hübsche Husky ist abgesehen von den gesundheitlichen Problemen topfit. Er ist sehr verspielt, neugierig, aufgestellt und lernfreudig. Sky ist sehr aufgeschlossen Menschen gegenüber und findet alles und jeden Interessant.

 

Für uns ist ganz klar, dass wir den armen jungen Sky lieben, pflegen und medizinisch versorgen bis er wieder topfit und bereit für den Umzug in sein neues Zuhause ist.

 

Das Spezialfutter, die Medikamente und die Tierarztbesuche sind für uns als Tierheim leider sehr hohe Kosten die wir übernehmen müssen. Wir wären sehr froh, wenn wir allenfalls die eine oder andere Spende bekommen würden um unsere Kosten für Sky etwas zu decken.

 

An dieser Stelle möchten wir noch einmal alle Leute bitten sich vor dem Kauf eines Hundes gut zu überlegen, ob man wirklich genug Zeit für einen Hund hat und welches die passende Rasse sein könnte.

Ebenfalls sollte man sich vor der Anschaffung eines Hundes Gedanken über die Herkunft machen. Es gibt viele tolle Hunde die in einem Tierheim auf eine zweite (oder erste) Chance warten.

 

Wenn der Wunsch dann doch nach einem Rassehund da ist sollte man sich einen seriösen Züchter suchen dem das Wohl der Hunde auch am Herzen liegt.

 

Vielen Dank, dass Sie diesen Text bis zum Ende gelesen haben. Wir hoffen, dass wir mit dieser Geschichte die eine oder andere Person zum Nachdenken anregen konnten und es weniger so traurige Schicksale wie dieses von Sky geben wird.